Sozial.  Gerecht.  Vor Ort.

Weltkindertag

Seit vielen Jahren ist auch die SPD Schwentinental beim Weltkindertag aktiv mit dabei und unterstützt mit ihren Spieleangeboten gern die AWO bei der Ausrichtung dieses besonderen Tages.

In diesem Jahr konnten beim SPD Stand wieder kleine Künstlerinnen und Künstler ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Jedes Kind konnte auf einem Papierbogen im A4 Format mit Pinsel und den frisch angemischten Farben von Bernd Neumann sein Kunstwerk erstellen und natürlich am Ende des Festes mit nach Hause nehmen.

Freibadsanierung rückt in greifbare Nähe

Die großen Fraktionen in der Stadtvertretung bewegten sich in der Sitzung des Hauptausschuss vom 26.9.2016 aufeinander zu.

Einstimmig wurde ein vom Hauptausschussvorsitzenden Volker Sindt  (SPD) eingebrachter Beschlussvorschlag verabschiedet. Dessen Inhalt lautete so:

„Der Bürgermeister wird beauftragt, die Erhöhung des Stammkapitals der Stadtwerke Schwentinental GmbH um die geschätzten Baukosten für eine Modernisierung des Freibades im Ortsteil Raisdorf (ohne Mehrwertsteuer abzüglich Landeszuschuss in Höhe von 0,5 Mio. €) unmittelbar zu prüfen. Das Ergebnis ist bei der Aufstellung des Haushaltes 2017 entsprechend zu berücksichtigen. Um erzielbare Fördermittel mit dem Baubeginn abzustimmen, wird der Bürgermeister gebeten, mit dem Land zu klären, ob eine Inanspruchnahme dieser Fördermittel auch über das Jahresende 2016 hinaus möglich ist.“

Der Hintergrund: In den vergangenen Monaten haben sich alle Fraktionen für den Erhalt des Freibades ausgesprochen. Dessen Zustand erfordert nach Saisonende Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur und Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit. Dies wiederum hängt entscheidend von der Gewährung von Zuschüssen aus Landesmitteln sowie von einer soliden Gesamtfinanzierung ab. Das damit verbundene kleine Zeitfenster macht es bereits jetzt notwendig, vorbereitende Beschlüsse dazu zu treffen.

Damit können die Verwaltung und unsere Stadtwerke, die ja die Hauptlast in Sachen Freibad zu tragen haben nun weiter agieren. Es hat sich aus Sicht der SPD-Fraktion als richtig erwiesen, sorgfältig an die Sache heranzugehen und die finanziellen Risiken auszuloten. Einem vorangegangenen Antrag der CDU zu Fragen der Haushaltsführung und zur Festlegung einer Prioritätenliste anstehender Maßnahmen haben wir aus diesem Grunde ebenfalls zugestimmt.

Volker Sindt

Übrigens: Wer unser Freibad liebt, kauft seinen Strom oder sein Gas bei den Stadtwerken Schwentinental und nicht beim vermeintlichen Billiganbieter im Internet. Ist doch klar, denn dann bleibt das Geld im Ort!

SPD-September-Flohmarkt ein voller Erfolg

Es sah an diesem Sonnabendmorgen anfangs noch nach Regen aus und einen kleinen Schauer gab’s tatsächlich. Doch nur  beim Aufbau. Davon ließen sich die vielen Verkäufer aber nicht abschrecken. Und die Käufer schon gar nicht. Bei insgesamt gutem Wetter machten die „Hobby-Händler “nach eigener Aussage  zum Teil sehr gute Umsätze. Jedenfalls sahen wir nur zufriedene Gesichter. Zeit für Gespräche blieb trotzdem. Würstchen und  Getränke, angeboten am Info-Stand der SPD Schwentinental  wurden gern gekauft. Denn mit leerem Magen macht das Feilschen nur halb so viel Spaß. Vielen Dank an alle unsere Gäste für die fröhliche  Stimmung auf dem Dorfplatz im Ortsteil Klausdorf.

Voker Sindt

Rotwein, Regen, reichlich Gespräche:

Nicht mit dem allerbesten Wetter gesegnet war das diesjährige Fest auf dem Dorfplatz im Ortsteil  Raisdorf. Dennoch fanden sich am 16. Juli viele hundert Bürgerinnen und Bürger ein, um sich das Programm auf der Bühne anzusehen und vor allem das vielfältige Angebot an Speisen und Getränken zu nutzen. Zahlreiche Vereine und Verbände hatten reichlich davon zu bieten, natürlich alles ehrenamtlich und  deshalb zu günstigen Preisen. Was eine bessere "Honorierung" durch das Wetter und damit auch durch die Bevölkerung verdient hätte. Neben einer Wählergemeinschaft war die SPD Schwentinental als einzige Partei aus der Stadtvertretung mit ihrem schon traditionellen Ausschank von Rotwein mit dabei. Natürlich direkt von einem kleinen Winzerbetrieb aus der Pfalz und biologisch angebaut. Denn auch dabei soll es bleiben: Kopfschmerzen wollen wir nicht bereiten, das besorgen andere.

Viele nette Gespräche mit ermutigender Bestätigung wurden geführt, berechtigte Kritik an Defiziten im Ort und im Verhalten einzelner Stadvertreter geübt  und sich durchaus für Zusammenhänge in der Kommunalpolitik interessiert.  Vielleicht trägt auch dieser Tag dazu bei, besonders jüngere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Mitarbeit in der Kommunalpolitik zu bewegen. Denn: In unserer Mitte ist noch Platz!
Volker Sindt

Wir waren in Berlin und das war sehr gut so !

8. (Himmel-) Fahrt der SPD Schwentinental

Bereits zum 8. Mal organisierte die SPD Schwentinental über Himmelfahrt eine Fahrt nach Berlin.  Nahezu einhelliger Tenor nahezu aller Mitfahrer am Ende der Fahrt: „Spitzenklasse, in 2018 sind wir wieder dabei.“ Das Organisationsteam Bernd Petersen und Ulrich Lange konnten an Himmelfahrt, den 05.05.2016 insgesamt 126 Mitfahrer, vorwiegend aus Schwentinental, für die viertägige Fahrt nach Berlin begrüßen.

Aus der Stadtvertretung fuhren unsere Bürgervorsteherin Angelika Lange Hitzbleck, die 2. Bürgermeisterin Monika Vogt, sowie die Stadtvertreter Hannelore Malterer und Gerhard Slomian mit.

Nach einer kurzweiligen Anreise bei bestem Frühlingswetter stand für viele Teilnehmer abends bereits ein Besuch im Friedrichstadtpalast auf dem Programm, der für alle beste Unterhaltung bot.

Der nächste Tag hatte, nach dem opulenten Frühstück im tollen 4-Sterne Abacus Tierpark Hotel, politische Besichtigungen und Führungen im Programm.

Im Willy-Brandt-Haus fand eine kompetente Führung mit anschließender Vorführung eines anschaulichen Filmes über die Partei statt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Abzug eines Abschlussfotos vor der Willy Brandt Statue überreicht. Anschließend wurden die Mitreisenden im Jüdischen Museum zur Besichtigung erwartet, welche in dem architektonisch ansprechenden Gebäude interessante Erkenntnisse aus dem jüdischem Leben vermittelten. Die Sammlungen dort sind beeindruckend, ein Besuch auf jeden Fall empfehlenswert. Den Abschluss des Tages war der Besichtigung des Reichstages vorbehalten, verbunden mit einem kurzweiligen Vortrag im Plenarsaal und anschließender Besichtigung der Reichstagskuppel.

Bei nach wie vor optimaler Wetterlage konnte die Reisegruppe am nächsten Tag dem Filmpark Babelsberg ein Besuch abstatten.

Erster Höhepunkt war dort die Vorführung eines 3-D-Filmes, der mit allen Tricks und Effekten eine abenteuerliche Rikscha Fahrt über die chinesische Mauer simulierte. Es folgten Besichtigungen von Außenstudios und vielen interessanten Stationen der Film-und Fernsehgeschichte.

Der Tag wurde durch eine interessante Stadtrundfahrt mit dem Stadtführer Hiller in das andere Berlin, fernab von den bekannten Sehenswürdigkeiten, abgerundet. Im Stadtteil Berlin-Lübars fühlte man sich wie zu Hause. Der letzte Reisetag war einer fast dreistündigen Bootsfahrt auf der Spree vorbehalten, welche bei strahlendem Sonnenschein die Teilnehmer von der Wasserseite an nahezu allen Sehenswürdigkeiten in Berlin heranführte.

Pressemitteilung der SPD-Fraktion Schwentinental

Feuerwehrstandort Bahnhofstraße  -  Straßenbauverwaltung erteilt Kritikern eine Abfuhr

„Die Gegner des Feuerwehrneubaus in der Bahnhofstraße haben jetzt einen weiteren Rückschlag hinzunehmen.“ So jedenfalls sieht es SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Sindt. Noch in der Einwohnerversammlung am 22.05.2017 hätten sie den Eindruck zu erwecken versucht, dass von dem von ihnen bevorzugten Grundstücken am Dütschfeldredder eine Auffahrt aus einem Feuerwehrgebäude auf die Bundesstraße 202 zulässig sei, dieser also als die bessere Alternative anzusehen wäre.

„Dies trifft ausdrücklich nicht zu“, so Sindt.
Alle Informationen und gesamte Presseerklärung»

Presseinformation der Stadt Schwentinental und der SPD, CDU, und SWG

Die Fakten sind immer noch die besseren Ratgeber

Die Stadt Schwentinental lädt am
Montag, dem 22. Mai 2017 von 18.30 bis 20.30  Uhr
alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schwentinental zu einer Bürgerversammlung ins Rathaus ein. Dort werden die Planungen

30 Jahre Bürgervorsteherin: Landesweit ohne Beispiel

Am 17. April konnte Angelika Lange-Hitzbleck ein in Schleswig-Holstein wohl einmaliges

Jubiläum feiern. Seid nunmehr dreißig Jahren bekleidet sie das Ehrenamt der Bürgervorsteherin,

zunächst in der Gemeinde Raisdorf und seit der Fusion mit Klausdorf in der Stadt Schwentinental.

Dieses Amt, das traditionell von der jeweils stärksten Fraktion gestellt wird, beinhält nicht nur

den Vorsitz in der Stadtvertetung. Vielmehr gehört auch die Wahrnehmung vieler, nicht nur

repräsentativer Aufgaben dazu.

SPD-Fraktionsvorsitzender Volker Sindt :" Wir sind unserem Fraktionsmitglied Angelika Lange-Hitzbleck dankbar für all die Jahre, in denen sie so viel ihrer Freizeit zum Wohle von Gemeinde und Stadt geopfert hat. Ihre besondere Stärke ist die Nähe zum den Bürgern und der beharrliche, fordernde Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger, aber auch denen von

Vereinen und Verbänden.Dabei stand und steht das Gemeinwohl immer im Vordergrund."

Landesweit dürfte es kaum jemand in vergleichbarer Position geben, der, so Sindt abschließend, eine so lange, ununterbrochene und erfolgreiche Amtszeit aufweisen kann.Dazu könne man nur gratulieren und herzlich danken.

SPD Schwentinental

Freibad Schwentinental:

„Am besten zuschütten und Wohnungen bauen ?“

Auch eine solche Äußerung  haben wir  gehört, spricht man mit Bürgern  über das Freibad und seine Zukunft. Denn, so hieß es weiter: „ Die meisten Besucher kommen ja gar nicht aus Schwentinental, sondern aus dem Kreis Plön und vor allem aus Kiel.“

Letzteres stimmt zwar , ein Aufgeben des Freibads ist  für die SPD aber  keine Alternative. Mit anderen Worten: Wir sprechen uns für den Erhalt des Freibads aus.

Dafür gibt es gute Gründe:

Das Freibad hat ein  Alleinstellungmerkmal für diese Stadt .Es ist Bestandteil des Nah(est)erholungsgebiets Schwentinepark, dient der sportlichen Betätigung für Jung und Alt und ist erreichbar für Mitbürger, die im Sommer nicht mal schnell  mit ihren Kindern an den Strand fahren können. Eben weil sie kein Auto zur Verfügung haben. Angesichts des zunehmenden Auseinanderklaffens der Einkommensschere wird es auch bei uns  immer mehr Menschen geben, die auf preiswerte Freizeitangebote angewiesen  sind.  Darunter auch  Bürger aus Kiel und dem Kreisgebiet. Denn Freibad und Schwentinepark sind  seit Jahrzehnten ein weit unterbewertetes  Angebot unserer Stadt auch an unsere Nachbarn. Das sollte in Kiel, Preetz oder beim Kreis Plön immer mal wieder in Erinnerung gerufen werden,  wenn  Schwentinental  von diesen Drei gern  als schlechter Nachbar hingestellt wird, z.B. wegen des Ostseeparks. Wir  können das aber nur mit entsprechender Wirtschaftskraft leisten.

Daraus folgt: Es muss etwas für den Erhalt getan werden.

Leider herrschte  in jüngster Vergangenheit auf  vielen  Feldern  Agonie und Stillstand. Seit der Bürgermeisterwahl  hat allenthalben die Aufholjagd begonnen. So auch beim Freibad.

Was muss getan werden?

Der Grundbestand ist zu erhalten, die Auslastung des Blockheizkraftwerkes unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu berücksichtigen.

Eine Luxussanierung wird nicht zu finanzieren sein.  Zu untersuchen ist, was die Nutzer wirklich wollen. Etwas vereinfacht ausgedrückt:  Ruhezonen oder Rutsche ?   Plantschen oder Turmspringen?  Beach-Volleyball oder Bahnenschwimmen ?

Danach wird sich entscheiden, wie hoch der finanzielle Aufwand ist und wer den trägt(Stadt oder Stadtwerke). Hierzu jetzt eine Aussage zu treffen, ist nach Auffassung der  SPD allerdings noch viel zu früh. Wenn es uns aber gelingt, in der Stadtvertretung eine Mehrheit zu finden, dann wird es unser Freibad auch in Zukunft geben.

SPD Schwentinental wählt neuen Vorstand

Auf der jüngsten Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder den  Vorstand der SPD Schwentinental. Und das einstimmig. Im Amt bestätigt wurden (auf dem Bild von links) die Vorsitzende Hannelore Malterer sowie die Vorstandsmitglieder Sabine Sindt, Monika Vogt, Bernd Petersen und Bernd Neumann. Neu hinzugekomen ist  Roswitha Off (zweite von rechts). An diesem Abend nicht dabei, aber als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt  wurde Peter Köhler.

Erfreulich sei, so Hannelore Malterer, dass es einige Neueintritte gebe,  Austritte hingegen nicht. Nur durch Fortzug und Tod kam es zu Abgängen. DIe SPD Schwentinental sei  mit rund 80 Mitgliedern der wohl größte SPD-Ortsverein im Kreis Plön und darüber hinaus stärkste Kraft in der  Stadtvertretung. Jetzt gelte es,Jüngere für die politische Arbeit an der Basis und in der Kommunalpolitik zu gewinnen.

Leider sei das heutzutage angesichts der beruflichen Anforderungen und der geforderten Mobilität nicht immer einfach.

Die Neueintritte lassen aber erkennen, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

SPD Schwentinental ersetzt städtische
Haushaltsmittel und übergibt 500 € an das Frauenhaus Preetz

Wir erinnern uns: Bei den Haushaltsberatungen hatten sich insbesondere SWG, CDU und FUW dagegen ausgesprochen, dem Frauenhaus in Preetz -anders als alle Jahre zuvor - auch 2016 wieder einen einmaligen Betrag von 500 € zur Verfügung zu stellen.Trotz eines Millionen-Haushalts.Auch bei den Grünen war die Begeisterung nur gering. Und das, obwohl auch Frauen aus Schwentinental diese Einrichtung nutzen müssen. Leider unterlag die SPD-Fraktion mit ihrem Förderantrag gegen den überwiegenden Teil der Stadtvertetung.

So haben wir nun Mittel aus eigenen Aktivitäten sowie Spenden zusammengetragen und SPD-Vorsitzende Hannelore Malterer ( im Bild rechts)  konnte auf der Jahreshauptversammlung im Rosenheim die gestrichenen städtischen Mittel mit der Übergabe von 500 € kompensieren.

Wie notwendig derartige Zuwendungen sind und welches Elend sich in dieser Einrichtung abspielt, wurde in dem kurzen Bericht von Frau Bartschert vom Preetzer Frauenhaus ( links im Bild) deutlich.

Unser Fazit: Es ist an sich  schon eine Schande, dass es in unserem Land eine solche Einrichtung überhaupt geben muss. Deshalb darf sie erst recht nicht allein gelassen werden.

Alles wieder im Lot !

Wenn Dinge wieder ins Lot gebracht werden und das auch noch sehr schnell, dann heißt so etwas gute Kommunalpolitik. Auch in den kleinen Dingen des Alltags. Unseren "Schiefen Turm von Raisdorf" gibt es nicht mehr! Offensichtlich wird die Homepage der SPD so intensiv gelesen, dass die  Verantwortlichen rasch handelten. Und das Halteverbotsschild steht auch wieder kerzengerade !

Vielen Dank sagt die SPD Schwentinental.

Der schiefe "Turm" von Schwentinental

Selbst bei uns in Schwentinental geht mal etwas schief. Und sollten wir daran mitschuldig gewesen sein, stand die SPD Schwentinental  dafür immer gerade. Wie es sich gehört.

Doch hier geht bzw. steht etwas ziemlich schief. Und dafür tragen wir keine Verantwortung. Es kann aber gar nichts passieren, denn die Litfaßsäule in Höhe der Raisdorer Mühle steht ja  "für die Sicherheit im Norden". Und deshalb hat man  dort sicherheitshalber ein Halteverbotsschild im angepassten Neigungwinkel und mit Hinweis auf die vermutete Fallrichtung aufgestellt .

Sozusagen als behördliche Stütze.

Auftaktveranstaltung Migrationswerk Schwentinental:

Ernstes Thema - Stimmung positiv

Auch wenn auf den Bildern einige sehr ernst schauen mögen, was an den sich unserer Stadtgesellschaft stellenden Problemen liegen mag: Die Stimmung war insgesamt sehr positiv. Von der Polizei über die Kirche, Sportvereine und Verbände und Parteien: Über 70 Personen besuchten die unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters stehende Auftaktveranstaltung für das Migrationsnetzwerk am 29. Februar im Schwentinentaler Rathaus. Damit könnte das Ziel des Fördervereins Ehrenamt und des Ehrenamtsbüros, alle in Sachen Zuwanderung Aktive einzubinden, ein gutes Stück weiter gekommen sein. Es sei, so Kirsten Stremlau, Vorsitzende des Fördervereins Ehrenamt, von zentraler Bedeutung, dass wir alle eng zusammenarbeiten, Ideen, Wünsche und Forderungen einbringen.

Vier thematische Arbeitsgruppen sollen die Sacharbeit unterstützen, Problemlösungen finden und Konzepte entwickeln. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich, obwohl  zum Teil  ohnehin in Vereinen und Parteien engagiert, ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet. Auch Mitglieder der SPD Schwentinental haben sich  in die Listen eingetragen. Weitere Bürgerinnen und Bürger werden gern gesehen. Guiliana Runge vom  Ehrenamtsbüro der Stadt freut sich ganz bestimmt über Ihren Anruf unter der Nummer 04307-811251. Volker Sindt

Gemütliche Runde an langer Tafel

Der traditionelle Punschabend der SPD in der Räucherkate war wieder gut besucht. Was für ein Wunder, gab es doch wie immer leckeren Punsch mit und ohne Alkohol und ein von vielen Mitgliedern gesponsertes Buffet. Es wurde miteinander geredet und gelacht. Typisch SPD Schwentinental eben.

Ein besonderer Höhepunkt war die Mitgliederehrung von Bernd Neumann. Vierzig Jahre ist er jetzt dabei und immer noch  eine verlässliche Stütze im Vorstand und als bürgerliches Mitglied in der Fraktion. Auf dem Bild ist er mit O-Vorsitzender Hannelore Malterer zu sehen, die Bernd Neumann in einer kurzen Ansprache würdigte und ihm für seine langjährige Treue dankte.

Volles Haus bei der SPD Schwentinental

„Gemeinsam Handeln – Flüchtlingssituation meistern.“ Unter diesem Motto stand die jüngste SPD-Veranstaltung in Schwentinental. Es waren über 90 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, engagiert, interessiert, vereinzelt auch kritisch, die wir gemeinsam mit Niels Annen, dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und unserer Bundestagsabgeordneten Dr. Birgit Malecha-Nissen in den Räumen der AWO im Bürgerhaus (OT Klausdorf) begrüßen konnten.

Niels Annen gab eine nicht unbedingt erheiternde, aber umso mehr beeindruckende Schilderung der komplexen Lage im Nahen Osten. Ursachen und Wirkung wurden so deutlich. Zahlreiche ehrenamtlich und hauptamtlich engagierte Bürger berichteten zudem über ihre Arbeit mit Flüchtlingen.

Moderiert von Landtagsvizepräsident Bernd Heinemann schilderten  u.a. Giuliana Runge und Nadja Yigit von der Stadtverwaltung Schwentinental, aber auch von  der ev. Kirche  sehr engagiert und überzeugend ihre zumeist positiven Erfahrungen. Der Abend dauerte viel länger als geplant, was aber niemanden störte- im Gegenteil.  Volker Sindt

Neujahrsempfang der Kreis-SPD

Schwentinental gut vertreten

In der vollbesetzten Alten Schwimmhalle in Plön begrüßte der SPD-Kreisverband unter anderem Ministerpräsident

Torsten  Albig. Der hielt ein eindrucksvolles Plädoyer angesichts der aktuellen Herausforderungen in unserer Gesellschaft.

Gut vertreten war die Stadt mit Bürgermeister Stremlau und Frau sowie die SPD Schwentinental u.a. mit Bürgervorsteherin

Angelika Lange-Hitzbleck und Alt-Bürgermeister Klaus Schade.   Volker Sindt

Neujahrsfrühstück

Auch das 13. Neujahrsfrühstück der Schwentinentaler SPD fand wieder ein großes Interesse bei unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Viele Vertreterinnen und Vertreter der Schwentinentaler Vereine und Verbände, sowie die Vorsitzenden und Fraktionsvorsitzenden der Parteien und Wählergemeinschaften konnten wir begrüßen. Ebenso unseren stellv. Bürgervorsteher Herr Yavuz Yilmaz und unseren SPD-Kreisvorsitzenden Norbert Maroses mit seiner Lebenspartnerin. Besonders freuten wir uns über den Besuch unseres Bürgermeisters Michael Stremlau und seiner Frau, der in diesen schwierigen Zeiten sehr viel zusätzliche Arbeit hat und alles sehr gut  managt.

Fraktionsvorsitzender Volker Sindt lobte die kollegiale Zusammenarbeit in der Stadtvertretung, trotz unterschiedlicher Positionen in Sachfragen.

Gerd Sell und Sven Jesse sorgten wieder für die musikalische Unterhaltung auf dieser Veranstaltung. Wir bedanken uns bei all denen, die unser Sparschwein mit Spenden gefüttert haben. Das Geld geht an das Preetzer Frauenhaus, dem die Stadtvertretung wegen Sparmaßnahmen die weitere Förderung versagt hat.

Neujahrsempfang der Stadt Schwentinental

Rückblicke und Einsichten

Aufmerksam wahrgenommen wie all die Jahre zuvor wurde der Jahresrückblick von Bürgervorsteherin Angelika Lange-Hitzbleck (SPD) auf dem Neujahrsempfang der Stadt in der Schwentinehalle. Überhaupt überwog die positive Grundstimmung sowohl bei den zahlreich erschienen Bürgern wie auch den "Offiziellen".

Es ist rückblickend immer wieder ebenso erstaunlich wie erfreulich, mit wieviel Kraft und Engagement das Ehrenamt

die im vergangenen Jahr gut aufgestellte  Verwaltung unterstützt. Unser  Bürgermeister Michael Stremlau wagte einen Ausblick auf das Jahr 2016. Fazit. Es gibt noch jede Menge zu tun. Die SPD jedenfalls ist mit dabei.

Für zahlreiche Mitglieder aus dem Ortsverein und der Fraktion der SPD ist die Teilnahme  am Neujahrsempfang

der Stadt gute Tradition.

Hier in bester Laune von links: Monika Vogt, Peter Köhler, Sabine Sindt, Sabine Dostall-Petersen, Bernd Petersen, scheinbar aufmerksam "beobachtet" von Uwe Bartscher (SWG) im Hintergrund. Volker Sindt

Haushalt 2016 beschlossenen Sache

Nur die SPD-Fraktion stand zum Frauenhaus

„Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2015 wird im Verwaltungshaushalt in der Einnahme auf 25.882.700 EUR

in der Ausgabe auf 26.167.700 EUR und im Vermögenshaushalt in der Einnahme auf 4.658.800 EUR und in der Ausgabe auf 4.658.800 EUR festgesetzt.“

So steht es in der im Dezember mit breitester Mehrheit angenommenen Haushaltssatzung. Fast 26 Millionen werden also plangemäß in Jahr 2016 eingenommen und leider noch etwas mehr bei den laufendenden Aufwendungen ausgegeben. Das ist viel Geld und eine große Verantwortung. der wir immer wieder gerecht werden müssen und gerecht  werden wollen.

Löwenanteil bei den Ausgaben sind die  Schulen und Kindergärten. Damit zeigen wir Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder. Aber auch die Feuerwehren, unsere Bücherei und der Schwentinepark, die Sportanlagen und das Personal, um nur einige Positionen zu nennen, schlagen gewaltig zu Buche. Dennoch hat die Verwaltung einen durchdachten Entwurf abgeliefert und die Einnahmenseite ist befriedigend. Davon fließt allerdings die eine oder andere Million in die Kassen des Kreises Plön, den wir damit ganz erheblich mitfinanzieren.

Auf der Ausgabenseite sind Einsparmaßnahmen stets  sinnvoll. Jedenfalls dort, wo es  Sinn macht und wirklich etwas bringt. Leider hat es nun gegen unseren Antrag den Spielmannszug des RTSV und das Frauenhaus in Preetz getroffen. Wir halten es ohnehin für peinlich, dass es in unserem Lande Einrichtungen wie ein Frauenhaus überhaupt geben muss. Und der Spielmannszug ( 400 €) ist eine traditionsreiche Einrichtung ,vor allem von und mit Jugendlichen. Deshalb haben wir uns gegen eine komplette Streichung dieser beiden kleinen Zuwendungen  gewandt- leider vergeblich. So wurden wir in Sachen Frauenhaus von Vertretern aller anderen Fraktionen  überstimmt, in Sachen Spielmannszug mit großer Mehrheit. Die Antragsgegner  begründeten das mit den notwendigen Einsparungen. Die  aber  machen zum Beispiel in Sachen Frauenhaus Preetz( 5oo €)  bei einem Haushalt von, wie gesagt, fast 26 Mio. Euro ganze  0,002 Prozent aus. Schade!

Deshalb wird die SPD Schwentinental im Jahr 2016 anstreben,durch Veranstaltungen, Sammlungen  und Eigenmittel die für das Frauenhaus weggefallenen Mittel auszugleichen. VS

Volker Sindt

Der Winter kommt, Bürgermeister Stremlau war schon da!

Wie man auf dieser Teilansicht unschwer erkennt, war die November-Mitgliederversammlung der SPD Schwentinental gut besucht. Kein Wunder, denn zum einen war Bürgermeister Michael  Stremlau mit seiner Gattin unser Gast. So erfuhren wir aus erster Hand, was sich in Schwentinental so alles tut.  Dass dabei die Flüchtlingsfrage eine zentrale Rolle spielte, dürfte nicht verwundern. Erfreulich dabei ist, dass angesichts der großen Herausforderungen  für Stadt und Bürger alle verantwortungsbewussten Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter an einem Strang ziehen. Ihnen ist klar, dass der Bevölkerung einiges abverlangt werden muss. Aber was ist das im Vergleich zu dem, was den Menschen, die jetzt hier Schutz suchen, bereits abverlangt wurde ?

So war wohl jeder der Anwesenden froh darüber, anschließend in geselliger Runde im Rosenheim den leckeren Grünkohl genießen zu können. Es sind eben häufig  die kleinen Dinge, die das Leben verschönern. Erst recht dann, wenn  man über die Grenzen unseres Landes hinausblickt.

Volker Sindt

Der Erlös aus dem Kuchenverkauf beim Kinderflohmarkt am 22. August 2015, wurde aus der SPD-Ortsvereinskasse auf eine runde Summe von € 100,00 aufgestockt und am 27.11.15 an den Pippi-Lotta Kindergarten in Klausdorf übergeben. Wir wünschen allen Kleinen und Großen dieser Einrichtung alles Gute und weiterhin viel Freude.

Foto von Links: Karen Zabel (Leiterin Kindergarten Pippi-Lotta), Hannelore Malterer (SPD-Ortsvereinsvorsitzende) Heidrun Clausen (SPD-Kreistagsabgeordnete)

Erste Ehrenamtsmesse in Schwentinental:

SPD war mit dabei

Unser Info-Stand war nicht zu übersehen. Obwohl doch zahlreiche Vereine und Verbände den Bürgersaal unseres Rathauses und die angrenzenden Räume in Beschlag genommen hatten. Drei Stunden lang konnten sich zahlreiche  Bürgerinnen und Bürger an einem November-Sonnabendnachmittag über das Ehrenamt in unserer Stadt informieren.

Veranstaltet und gut vorbereitet von der Stadtverwaltung hatte dieser Nachmittag vor allem auch den Zweck, Mitmenschen für die ehrenamtliche Arbeit zu gewinnen. Denn ohne geht es nicht, schon gar nicht in der Politik. So hoffen wir, hier und anderswo Menschen ansprechen zu können, die in der ältesten demokratischen Partei unseres Landes auf kommunalpolitischer Ebene mitwirken wollen. Ganz bürger- und ortsnah. Praxisbezogen und problemorientiert.

Kreisparteitag am 06.11.2015 in Wankendorf

Die Delegierten des SPD OV Schwentinental Heidrun Clausen, Bernd Neumann, Wolfgang Mädel und Bernd Petersen wählten mit ihren Stimmen den Vorstand der Plöner Kreis-SPD, dem auch Monika Vogt wieder als Schriftführerin angehört. Großen Rückhalt erhielt der neue und alte Vorsitzende Norbert Maroses, der vom Parteitag einstimmig wiedergewählt wurde. Thema des Kreisparteitages war auch der drastische Mitgliederschwund in der Partei. Die Kreis-SPD zählt aktuell 1247 Mitglieder. Vor zwei Jahren waren es noch 1322.

In fast keinem Ortsverein liegt das Durchschnittsalter unter 60 Jahren.

Eine hauptamtliche Kraft soll jetzt bei der Mitgliederwerbung unterstützen. Der Kreisparteitag verabschiedete einstimmig eine Resolution und forderte den Bund auf, sämtliche Kosten für Unterbringung und Integration von Flüchtlingen zu übernehmen.

Himmelfahrt 2016 mit der SPD nach Berlin

Vom 05.05. – 08.05.2016 findet zum achten Mal die beliebte Fahrt der SPD Schwentinental nach Berlin an. Wer im modernen Reisebus von Schwentinental nach Berlin fahren und 3 Übernachtungen inkl. Frühstück im 4 Sterne Abacus Tierpark Hotel Berlin genießen möchte, sollte sich bald anmelden, da erfahrungsgemäß die Nachfrage sehr groß ist. Geplant ist (bei freiwilliger Teilnahme): Besichtigung Reichstag (Plenarsaal/Kuppel), Bundesrat, Willy-Brandt-Haus, Friedrichstadtpalast, Stadtrundfahrt, Spreebootsfahrt, Filmpark Babelsberg. Der Reisepreis beträgt nur 205 Euro pro Person im Doppelzimmer (Einzelzimmer -nur kleines Kontingent !- : 230 EURO), jeweils ohne Eintritt Filmpark Babelsberg, Friedrichsstadtpalast, Spreefahrt.

Anmeldungen nimmt entgegen: Bernd Petersen, Kammerkoppel 49a, 24222 Schwentinental Tel. 0431 791401 FAX: 04321 2648820 E-Mail: info@berndpetersen.de

Wir unterstützen das Ehrenamt mit einer Spende

Gleich nach der Gündung des Fördervereins Ehrenamt am 16.9.15, übergab der SPD-Ortsverein Schwentinental durch die Vorsitzende zum Start eine Spende in Höhe von von € 200,00. Dieses Geld stammt z.T. von den Einnahmen des diesjährigen Dorfplatzflohmarktes und wurde aus der OV-Kasse aufgestockt.

Wir wünschen dem Förderverein alles Gute und viel Freude an seinen Aufgaben.

Gemütliche Runde an langer Tafel

Volles Haus bei der SPD Schwentinental

Neujahrsempfang der Kreis-SPD

Schwentinental gut vertreten

Angelika Lange-Hitzbleck und Alt-Bürgermeister Klaus Schade.   Volker Sindt

Neujahrsfrühstück

Neujahrsempfang der Stadt Schwentinental

Rückblicke und Einsichten

der Stadt gute Tradition.

Haushalt 2016 beschlossenen Sache

Nur die SPD-Fraktion stand zum Frauenhaus

Volker Sindt

Der Winter kommt, Bürgermeister Stremlau war schon da!

Volker Sindt

Erste Ehrenamtsmesse in Schwentinental:

SPD war mit dabei

Kreisparteitag am 06.11.2015 in Wankendorf

In fast keinem Ortsverein liegt das Durchschnittsalter unter 60 Jahren.

Himmelfahrt 2016 mit der SPD nach Berlin

Wir unterstützen das Ehrenamt mit einer Spende

Wir wünschen dem Förderverein alles Gute und viel Freude an seinen Aufgaben.