Jahrzehntelange Mitgliedschaften geehrt

Einen besonderen Tagesordnungspunkt wies die vergangene Mitgliederversammlung der SPD Schwentinental auf. Für ihre außergewöhnlich langjährige Verbundenheit zur SPD wurden zwei Mitglieder geehrt.

Zum einen Astrid Mädel, seit nun fünf Jahrzehnten in der SPD. Als aktive Gewerkschafterin in verschiedenen verantwortlichen Positionen war es nach ihrer Ausbildung als Speditionskaufmann (es hieß damals bei Frauen wirklich noch so) in den siebziger Jahren klar, sich auch parteipolitisch zu positionieren. Da war die SPD von Willy Brandt, Jochen Steffen, Klaus Matthiesen und Egon Bahr mit ihrer modernen und arbeitnehmerorientierten Politik natürlich erste Wahl.

Noch nicht ganz so lange wie Astrid Mädel, aber doch stolze 25 Jahre ist Bernd Petersen dabei. Der Rechtsanwalt ist als Stadtvertreter, Ausschussvorsitzender aktiv und war auch langjähriges Vorstandmitglied. Über diese Aktivitäten in Stadt und Partei hinaus ist er einem breiten Kreis von Schwentinentalerinnen und Schwentinentalern durch die von ihm organisierten und regelmäßig veranstalteten mehrtägigen Berlin-Fahrten bekannt. Inzwischen startet man mit mehreren Busse, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Dein beiden Klausdorfern dankten Ortvereinsvorsitzende Sandra Schneider und Fraktionsvorsitzender Volker Sindt mit herzlichen Worten und einem kleinen Geschenk.