Unsere Brücke im Schwentinepark: So sieht aktive, erfolgreiche Kommunalpolitik aus

Viele Jahre schon vermissen wir die Brücke im Schwentinepark.

Zahllose Schwentinentalerinnen und Schwentinentaler, aber auch Erholungssuchende und Naturbegeisterte aus dem Kreis Plön und der Landeshauptstadt Kiel standen (und stehen) Tag für Tag ratlos vor der Ruine. Kinder aus dem Waldkindergarten müssen weite Umwege in Kauf nehmen, wollen sie auf die andere Uferseite des Flusses gelangen, der unserer Stadt ihren Namen gab. Es war schlicht Geldmangel im städtischen Haushalt, der bislang einen Wiederaufbau (Kosten: rund eine halbe Million) verhinderte. Immer wieder mussten ebenso unabweisbare, kostenintensive Pflichtaufgaben wie Kindertagesstätten, Schulen und Feuerwehr vorgezogen werden.

Nun sind wir dem Neubau ein sehr gutes Stück nähergekommen.

Auf Initiative unserer Kreistagsabgeordneten Nazan Komral (SPD) konnte ein Zuschuss in Höhe von 75.000 € in den Kreishaushalt 2022 eingestellt werden. Erfreulich dabei war die einhellige Unterstützung durch die Schwentinentaler Kreistagsabgeordneten der anderen Parteien in Kreistag. Weitere Mittel durch Dritte, z.B. aus der Gemeinde Rastorf, dem Verein der Freunde des Schwentineparks, von Vereinen und Verbänden, Sammelaktionen von Konfirmanden sowie Spenden tun ihr Übriges. Jetzt fehlt nun noch ein weiterer großer Brocken: die bereits beantragten EU-Fördergelder. Das alles ist ein gutes Beispiel dafür, wie erfolgreiche Kommunalpolitik aussehen sollte und gute Initiativen sowie Bürgersinn parteiübergreifend zum Erfolg führen können.

Zu Recht kann sich unsere SPD-Kreistagsabgeordnete Nazan Komral (rechts im Bild) darüber freuen, dass ihr Antrag auf einen Zuschuss zum Wiederaufbau der Brücke im Schwentinepark mit 75.000 € in den Kreishaushalt einfloss und es gelang , die Unterstützung der Schwentinentaler Kreistagsabgeordneten anderer Parteien zu gewinnen. Von der Situation vor Ort machte sich auch Dr. Bianca Lüßenhop, SPD-Landtagskandidatin für die Landtagswahl mit Hund Pelle ein Bild.