Das Fahrradforum geht an den Start

Am Donnerstag, 23.05.24, hatte das neu gegründete Fahrradforum der Stadt Schwentinental sein erstes Treffen. Im großen Bürgersaal des Rathauses fanden sich die regulären Mitglieder bestehend aus Abgesandten der Ratsfraktionen, dem Jungen Rat und unserer Klimaschutz- und Mobilitätsbeauftragten Frau Lewe sowie unser Bürgermeister Thomas Haß und eine Reihe interessierter Bürgerinnen und Bürger zusammen, um gemeinsam den Fahrradverkehr in Schwentinental voranzubringen. Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung sowie der Vertreter der Polizei ließen sich entschuldigen, werden aber sicher in Zukunft dabei sein.

Nach einleitenden Worten des Vorsitzenden Ulf Sonnabend (SPD-Fraktion) und des Bürgermeisters entspann sich eine lebhafte Diskussion zur Situation des Fahrradverkehrs in Schwentinental, an der alle Beteiligten mit guten und konstruktiven Beiträgen teilnahmen und in der viele Verbesserungsvorschläge gemacht wurden. Nach etwa einer Stunde ging es auf eine erste Tour durch unsere Stadt, die sich grob an einem Teil der Veloroute 1 unseres Radverkehrskonzeptes orientierte und das Thema „Beschilderung“ zum Schwerpunkt hatte. Tatsächlich konnten auf der Tour eine ganze Reihe unnützer und auch irreführender Verkehrsschilder dokumentiert werden – hoffen wir mal, dass der Kreis als maßgebliche Verkehrsbehörde hier zeitnah handelt. Daneben wurden eine Reihe von Gefahrenpunkten vor allem in Kreuzungsbereichen aufgenommen, die durch relativ einfache Maßnahmen entschärft werden können.

Die Tour endete in der Teichstraße in Klausdorf, wo auch unser Abschlussfoto an einem besonders prägnanten Beispiel irreführender Beschilderung entstand – findet die Fehler! Allen Teilnehmenden sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

Ulf Sonnabend