Dauerbrenner Drehleitern

Die SPD lag also richtig

Am 24.Februar berichteten die KIELER NACHRICHTEN über ein Schreiben der Brandschutzbehörde des Kreises Plön, demzufolge die Beschaffung einer zweiten Drehleiter für die Schwentinentaler Feuerwehren aus brandschutzfachlicher Sicht nicht für erforderlich gehalten wird. Die gerade erst beschaffte Drehleiter, die wie schon seit Jahrzehnten von der Ortsfeuerwehr Raisdorf bedient wird, reiche für den Brandschutz der Stadt Schwentinental aus. Leider lässt der Zeitungsartikel aus, dass damit die Haltung der SPD-Fraktion, die als einzige gegen die Beschaffung einer weiteren Drehleiter gestimmt hatte, voll bestätigt wurde. Und zwar nicht von „irgendjemandem“, sondern von den Fachämtern des Kreises einschließlich der Kreisfeuerwehrführung.

Was sind die Folgen, was könnte passieren?

Da die Mehrheit der Stadtvertretung gegen unsere Stimmen den Beschluss zur Beschaffung gefasst hatte, musste die Verwaltung ihn umsetzen. Nun sind zwei Fahrzeuge gekauft, viele hunderttausend Euro ausgegeben worden und wir haben jetzt ebenso viele Drehleitern wie die 80.000-Einwohnerstadt Neumünster. Eine Drehleiter vorzuhalten, ist notwendig und gehört zu den Pflichtaufgaben, eine weitere nach Auffassung der Brandschutzbehörde des Kreises aber nicht. Damit gilt das im kommunalrechtlichen Sinne als eine freiwillige Leistung seitens der Stadt, die nur dann getätigt werden dürfte, wenn genug Geld in der Kasse ist.

Muss anderswo gespart werden?

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Denn uns fehlt schon jetzt Geld an allen Ecken und Enden. Schulen und Kindertagestätten warten seit Jahr und Tag darauf, die eklatante Raumnot an unseren Schul- und Kindergartenstandorten zu bekämpfen. Ewiges Flickwerk ist hier an der Tagesordnung und belastet Kinder, Eltern und Personal. Der Kreis Plön könnte eventuell den Haushalt 2023 nur mit der Auflage genehmigen, den Kostenaufwand für die 2. Drehleiter an anderer Stelle einzusparen. Wo, wird die Stadtvertretung zu entscheiden haben. Irgendwen oder irgendwas wird es treffen. Wir sind gespannt, welche Einsparvorschläge dann von den Befürwortern der 2. Drehleiter, also allen anderen Fraktionen so kommen werden. Und kommen sie noch vor der Kommunalwahl im Mai oder doch lieber erst danach?

Wo soll die zusätzliche Drehleiter untergebracht werden?

Zudem bedeutet ein weiteres neues Großfahrzeug wie eine 2. Drehleiter, dass die ohne notwendige, bisher maßvolle Erweiterung des Klausdorfer Feuerwehrhauses deutlich größer und damit auch deutlich teurer ausfallen muss als ohnehin schon. Die Kosten dafür sind noch gar nicht absehbar. Ohne eine großflächige Inanspruchnahme des Dorfplatzes durch den Anbau wird das nicht zu machen sein.

Eins stellt die SPD-Fraktion klar: Wer behauptet, wir würden uns gegen unsere Feuerwehren stellen wollen, der liegt falsch. Nur müssen wir in diesen Zeiten der knappen Kassen mehr als bisher das Wünschbare vom Machbaren trennen. Unsere Wehren leisten eine tolle Arbeit und sind dementsprechend mit einer erstklassigen Ausrüstung ausgestattet. Vor allem ist es ihnen all die Jahre gelungen, ein motiviertes Team von Ehrenamtlern heranzubilden und bei der Stange zu halten. Darauf kann die Feuerwehr Schwentinental stolz sein. Wir dafür dankbar. Aber zu einer ehrlichen Politik gehört es unserer Auffassung nach auch, gelegentlich unbequeme Entscheidungen treffen zu müssen.