Erste Mitgliederversammlung nach der Kommunalwahl: Mit dem Wahlergebnis zufrieden.

Auf der ersten Mitgliederversammlung nach der Kommunalwahl konnte Vorsitzende Sandra Schneider ein recht positives Fazit der Kommunalwahl ziehen. Zwar habe man das Ziel, stärkste Fraktion zu werden, nicht erreicht. Angesichts der Verluste für die SPD im Kreis Plön und im gesamten Land könne man als Erfolg für die SPD Schwentinental verbuchen, mit der gleichen Sitzzahl von sechs Stadtvertreterinnen und Stadtvertretern wieder so stark zu sein, wie beim letzten Mal. Mit nur 0,3 Prozent Stimmenverluste unterscheide man sich positiv von den meisten anderen Gemeinden im Kreis- leider, möchte man sagen, denn einige Ortsvereine und die Kreistagsfraktion habe es sehr hart getroffen. Also habe die SPD Schwentinental weder mit dem Programm noch mit den Kandidaten falsch gelegen. Übrigens besteht auch die neue SPD-Fraktion als einzige in der Stadtvertretung paritätisch aus Frauen und Männern.

Neben den üblichen Regularien einer Mitgliederversammlung stach ein weiteres Ereignis heraus. Für 40 Jahre Treue zur SPD wurden Sabine Sindt und Hans Brandt geehrt. Hans Brandt war zudem sehr lange kommunalpolitisch tätig, zunächst in Klausdorf und nach der Fusion auch in Schwentinental. Sabine Sindt ist seit Mitte der achtziger Jahre Gemeinde- bzw. Stadtvertreterin und „nebenbei“ nun zwei Jahrzehnte Schatzmeisterin im Ortsverein. Beide Jubilare erhielten neben einer sehr persönlichen Laudatio ein kleines Präsent.

Bildbeschreibung:
Vierzig Jahre aktiv dabei. Eingerahmt von Vorsitzender Sandra Schneider (rechts) und Stellvertreter Ulf Sonnabend (links): Sabine Sindt und Hans Brandt. Foto: Bernd Neumann