Wir danken für Ihre Stimme!
Die SPD Schwentinental bleibt dadurch eine starke Kraft im Rathaus.

Schwentinental Talk am 10.05.2023

Alles schlecht in Schwentinental?

Es ist mal wieder so weit: Am 10.05. fanden sich eine ganze Reihe von Genossinnen und Genossen und Gäste zum regelmäßig stattfindenden Schwentinental Talk zusammen. Anders als der bewusst etwas provozierende Titel vermuten lässt, wollten wir uns sowohl über schöne als auch weniger schöne Seiten unserer Stadt Schwentinental austauschen. Eins vorweg: Bei der Zahl der Gäste besteht Luft nach oben!

Getroffen haben wir uns zum ersten Mal in der Seniorentagesstätte am Raisdorfer Dorfplatz. Hier finden sich wirklich geeignete Räumlichkeiten, so dass der Schwentinental Talk zukünftig abwechselnd in Raisdorf und in Klausdorf stattfinden kann.

Als Moderator konnten wir unseren Lars Winter (SPD) gewinnen, den ehemaligen Bürgermeister von Plön. In gewohnt eloquenter und dynamischer Manier machte der sich denn auch sofort ans Werk: jeder möge doch mit einem gelben Punkt auf einer Karte der Stadt seinen Wohnort markieren, danach mit blauen Punkten Orte, die ihm/ihr gut oder weniger gut gefallen oder die für entsprechende Themen stehen.

Schon war eine ordentlich Sammlung von Themen gefunden, die dann auch lebhaft diskutiert wurden:

Die Dorfplätze beider Stadtteile, und wie kann insbesondere der Raisdorfer Dorfplatz besser belebt werden. Hier könnten sich z.B. unterschiedliche gesellschaftliche Gruppen (auch die Parteien und Wählergemeinschaften) mit ihren Themen präsentieren.

Schön wäre es, wenn es in der Bahnhofstrasse wieder Weihnachtsaktionen und eine entsprechende Beleuchtung gäbe. Da werden wir mal den Gewerbeverein ansprechen.

Die Sauberkeit im Schwentinepark wurde moniert, der Wildpark ausdrücklich gelobt.

Ebenso positiv hervorgehoben wurde die Quartiersarbeit in Raisdorf. Eine Arbeit, die angesichts weiter steigender Herausforderungen in unserem (Zusammen-)Leben unbedingt weiter und auch verstärkt in beiden Stadtteilen gefördert werden muss.

Und natürlich kamen auch einige der große „Aufreger“ zur Sprache. Insbesondere das ewige Thema Schulentwicklung: hier müsste man doch mal alle Beteiligten zusammentrommeln, um einen  wirklich tragfähigen Plan zu entwickeln. Das ist notiert und wird von uns sicher zum Thema in der neuen Stadtvertretung gemacht.

Und natürlich der Radverkehr: ausgehend von dem Wunsch, den unbefestigten Teil des Heidbergredders auszubauen, werden auch weiter gehende Verbesserungen gewünscht. Auch das ist notiert, das Radwegekonzept ist fester Bestandteil unseres politischen Programms für die nächsten fünf Jahre.

Fazit: Es gibt viel Schönes in unserer Stadt, aber auch viel zu tun. Das werden wir als SPD Schwentinental anpacken!