Schwentinental Talk im August – Heizen ohne Öl und Gas?

Die SPD Schwentinental führte am 31.8. eine weitere Veranstaltung der Reihe „Schwentinental Talk“ durch, diesmal zum Thema „Heizen ohne Öl und Gas?“. Es waren zwei Experten aus der Region eingeladen, Sascha Beetz von der Verbraucherzentrale Kiel und Hans Eimannsberger, Vorstand der Preetzer Bürger Energie Genossenschaft und ehemaliger Leiter der Energieagentur SH. Moderiert wurde der Abend mit rund 40 interessierten Gästen von unserem Genossen Roger Mayer, der, beruflich vom Fach, die Diskussion sachkundig leitete.

Einleitend stellte Herr Eimannsberger sein Nahwärmeprojekt für Preetz vor. Die 2017 gegründete Bürgergenossenschaft verfolgt das Ziel, nahezu die Hälfte aller Haushalte in Preetz mit Wärme aus ausschließlich regionalen, regenerativen Quellen wie Biogas, Fotovoltaik und Holzabfällen aus der Knickpflege zu sehr günstigen Preisen zu versorgen. Im Anschluss erläuterte Herr Beetz die Leistungen der Verbraucherzentrale in der Energieberatung für private Haushalte. Die Verbraucherzentrale berät in allen Fragen der Umstellung von fossilen auf regenerative Wärmequellen, Wärmedämmung und sonstige Energiesparmaßnahmen sowie staatliche Förderprogramme.

Im zahlreich erschienen Publikum, zu dem auch der Geschäftsführer der Stadtwerke Schwentinental als fachkundiger Zuhörer zählte, stieß zunächst das Nahwärmeprojekt in Preetz auf großes Interesse und wurde rege diskutiert. Größeren Raum nahmen dann aber konkrete Maßnahmen ein, die privaten Haushalten zur Umstellung ihrer Heizungen auf regenerative Energien sowie zum Energiesparen zur Verfügung stehen. Hier konnte Herr Beetz naturgemäß viele interessante Perspektiven aufzeigen. Angesichts derzeit explodierender Kosten für fossile Energieträger – neben den inzwischen deutlich spürbaren Folgen des Klimawandels – ist das Interesse an diesen Fragen sehr hoch, so dass entsprechende Produkte auf dem Markt nur mit sehr langen Wartezeiten verfügbar sind. Kurzfristig bleibt uns wohl nur das Einsparen von Energie, Möglichkeiten dazu wurden zum Abschluss der Veranstaltung ausführlich erläutert und diskutiert.

Wir haben über mehr als 2 Stunden einen außerordentlich inspirierenden und informativen Abend verlebt und danken allen Beteiligten für ihr Interesse und ihre Beiträge.

Ulf Sonnabend