SPD Schwentinental – Demo gegen rechts ein Erfolg

Der Ortsverein der SPD Schwentinental hatte für den 7. März 2020 zu einem Protestmarsch mit anschließender Kundgebung aufgerufen. Es sollte ein Zeichen für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit von rechts gesetzt werden. Den jeweils um 10 Uhr in Klausdorf und Raisdorf beginnenden Protesten schlossen sich insgesamt ca. 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an. Mit wenigen Ausnahmen nahmen auch Vertreter der anderen in der Stadtvertretung vertretenden Parteien und Wähler-  gemeinschaften teil. Neben dem Bundestagsabgeordneten Mathias Stein, SPD, nahmen zwei Landtagsabgeordnete der SPD und der FDP sowie die Bürgermeisterkandidaten Susanne Elbert, Thomas Haß, Dr. Manfred Schröder und Martin Wischmann teil. Die Protestmärsche endeten mit einer Kundgebung am Kreisel vor dem Media Markt im Ostseepark. Die hier gezeigten Plakate und Schilder waren für die in den vorbeifahrenden Fahrzeugen sitzenden Insassen deutlich zu erkennen und dürften die gewünschte Aufmerksamkeit entfaltet haben. Die Protestmärsche wurden von jeweils einem  Polizeiwagen begleitet. Den Polizistinnen und Polizisten sei auch an dieser Stelle für die professionelle Begleitung gedankt.